Traditionell findet das Chefseminar der GartenBaumschulen im hessischen Grünberg statt. Foto: Markley

Das Chefseminar der GartenBaumschulen lockte in diesem Jahr über 80 GBVler nach Grünberg. Erfreulich war dabei auch der hohe Anteil junger Betriebsinhaber. Der erste Tag begann mit einem blendend aufgelegten Klaus Körber, der über Bienensträucher berichtete. Dieses Thema sei kein kurzlebiger Trend, sondern es seien ernsthafte Lösungen für eine akute Bedrohung unserer Kulturlandschaft gefragt.

In eine ganz andere Richtung ging ein Vortrag zum Thema Cyberbedrohungen im Internet. Matthias Koll von der Firma Gdata veranschaulichte sehr wirkungsvoll, wie schnell Betriebe Opfer von Cyberkriminellen werden können und erpressbar sind. Koll machte auf die Gefahren aufmerksam und präsentierte entsprechende Abwehrstrategien gegen den Datendiebstahl.

Am Abend sorgte Christian Kreß, Inhaber der Gärtnerei Sarastro-Stauden, mit seinem Lebensbericht für ein unvergessliches Highlight des diesjährigen Chefseminares. Hier wurde die außergewöhnliche und bedingungslose Passion Kreß' spürbar.

Der zweite Tag begann mit Jonas Reif. Der ehemalige Chefredakteur der Zeitschrift "Gartenpraxis" und heutige Professor informierte fachkompetent über seine zahlreichen Experimente und Erkenntnisse mit sich versamenden Pflanzen. Hier wurde eine ganz andere Sicht auf das Gartenthema deutlich, die das traditionelle Gartenverständnis erweitert und befruchtet.

Bereits zum zweiten Mal nach 2009 kam Bruder Paulus zum Chefseminar. Er ist seit mehr als vierzig Jahren Kapuzinermönch und gilt als "bekanntester Mönch Deutschlands". In seinem Vortrag stand das Thema "Wertigkeit" im Mittelpunkt. Dabei gelang es Bruder Paulus mit seiner perfekten Rhetorik, alle Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Sicherlich eine Sternstunde des diesjährigen Chefseminars.

Silvia Appel wiederum ist das "Garten Fräulein". Seit Jahren ist ihr Gartenblog so erfolgreich, dass sich daraus eine berufliche Selbständigkeit mit verschiedenen Projekten und einem Onlineshop entwickelt hat. Mit ihrer profunden Kenntnis der digitalen Welt öffnete sie vielen GartenBaumschulen die Augen. Wer die Kundengruppen der Zukunft ansprechen möchte, kommt um eine professionelle digitale Präsenz nicht herum.

Der dritte Tag begann mit dem Thema Gehölzkrankheiten und ihrer Bedeutung für GartenBaumschulen. Ralf Jung ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil des Chefseminars. Ein geführtes Team sei entspannter und leistungsstärker. "Wie leistungsstark ist Ihr Team?", fragteschließlich Andreas Sudeck, Coach und Trainer für die grüne Branche, in seinem Vortrag.

Das Chefseminar 2019 war somit wieder eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung, die viele Anregungen bot und auch die weiteste Anreise lohnte.