von: Mario J. Wienert

Thüringen ist 2022 Gastgeber für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die vom 1. bis 3. Oktober in der gesamten Innenstadt in Erfurt stattfinden. Zum diesjährigen „TAG DES BAUMES“ fand dort die „Generalprobe für das Einheitsbuddeln 2022“ statt.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (links) und Dr. Frank Schoppa (re.) 2. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Einheitsbuddeln e. V. pflanzten am Tag des Baumes in Jena eine Rotbuche, den Baum des Jahres 2022.

Ministerpräsident Ramelow berichtete von Gesprächen mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther, der ihm die Idee des Einheitsbuddelns persönlich nähergebracht habe.

Einheitsbuddeln e.V. hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, Bürgerinnen und Bürger Deutschlands zu motivieren, zum Tag der Deutschen Einheit einen Baum zu pflanzen. Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Idee des Projektes ist es, eine neue Tradition für den deutschen Nationalfeiertag zu begründen und jedes Jahr am 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen. Insgesamt wurden in den drei Jahren – trotz Corona - bundesweit rund 190.000 Bäume in die Erde gebracht. Der Verein wird nun die thüringische Staatskanzlei bei der Vorbereitung für das Einheitsbuddeln 2022 unterstützen.