2019 war wirtschaftlich eine Wegmarke. Durch die Verknappung bei der Gehölzproduktion in den letzten Jahren und durch die sprunghaft ansteigende nationale und internationale Nachfrage kommt es in vielen Bereichen zu einer Nachfrage, die das Angebot übersteigt. Nur mit großem Aufwand können die Betriebe ihre Kunden zufriedenstellen.

Dass dies trotz der Engpässe in vielen Sortimenten gelingt, ist auch hier auf das baumschulerische Wissen zurückzuführen. Oft ist es möglich, auf andere Gehölze auszuweichen, die die Ansprüche des Kunden ähnlich befriedigen können wie das ursprünglich erwünschte. Die 300-jährige Expertise der Branche in Bezug auf die Verwendungsfähigkeit der Pflanzensortimente zahlt sich aus.

Der vorliegende Jahresbericht 2019/2020 gibt einen schnellen, aber informativen Überblick über die Branchenthemen der vergangenen Monate. Ebenso ermöglicht er einen vertiefenden Eindruck im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit unserer Branche.

Sie finden den Jahresbericht in einer blätterbaren Online-Version unter https://www.bdb-jahresbericht.de/ sowie hier als PDF zum Download.