Der BdB begrüßt die Baumschule Rügen als neuestes Mitglied. Der 23-jährige Inhaber Florian Wolf betreibt die einzige produzierende Baumschule auf Rügen und im Landkreis. Aktuell baut er Rügens modernstes Gewächshaus. Eine Spezialfirma aus Nordrhein-Westfalen errichtet im August das 24 mal 10 Meter große Gewächshaus, das u.a. über eine automatische Seitenbelüftung und automatisch herunterfahrbare Seitenwände verfügen wird. Knapp 6000 Pflanzen stehen derzeit in der Baumschule Rügen zum Verkauf. Mehr als 150 Sorten werden auf dem Hof selbst produziert, darunter über 20 verschiedene Sorten Hortensien.

Ursprünglich hatte sich Florian Wolf für den Beruf des Landwirts entschieden, hat auch eine abgeschlossene Ausbildung und arbeitete im elterlichen Betrieb. Nachdem er festgestellt hat, dass ihm der Ackerbau auf Dauer zu monoton und nicht nah genug an der Pflanze ist, hat er in Pinneberg eine Ausbildung zum Gärtner mit der Fachrichtung Baumschule absolviert.

In den letzten Jahren hat er seinen Betrieb Stück für Stück aufgebaut und verkauft seine Pflanzen nun nicht nur an Privatkunden, sondern auch an Hotels und Ferienanlagen. Auch auf der Seebrücke im Ostseebad Sellin können die Pflanzen bewundert werden.

Herzlich willkommen im Bund deutscher Baumschulen!