Am 12. August kamen am Sitz der DBU in Osnabrück der Generalsekretär der Stiftung, Alexander Bonde, und der Hauptgeschäftsführer des BdB, Markus Guhl, zusammen. Begleitet wurden die Herren von Maximilian Hempel, Abteilungsleiter Umweltforschung und Naturschutz der DBU, und von Marius Tegethoff, dem Leiter Produktion und Qualitätssicherung im BdB.

Ziel des Meinungsaustauschs war die vertiefende Darstellung der jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte beider Institutionen. Dabei wurde deutlich, dass BdB und DBU eine stärkere Zusammenarbeit bei technisch-innovativen Forschungsvorhaben anstreben könnten. Insbesondere die Aktivitäten der ARGE Baumschulforschung schienen den Teilnehmern besonders lohnenswert, um gemeinsame Themenfelder zu identifizieren und anzupacken. Erste Überlegungen wurden von den Verbandsspitzen während des Gesprächs angestellt, die in Kürze konkretisiert werden sollen.

Hierzu wird in den nächsten Monaten ein Dialog auf der Fachebene von DBU und ARGE gestartet werden.