Impressionen vom BdB-Stand auf dem Parteitag der Bundnis 90/DIE GRÜNEN in Leipzig, 9.-11.11.2018

Parteivorsitzender Robert Habeck (li.) mit BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl. Foto: BdB

BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl (li.) mit Stephan Kühne (MdB, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen). Foto: BdB

BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl (li.) mit Harald Ebner (MdB). Foto: BdB

Niels Sommer (li.) mit Oliver Krischer (MdB). Foto: BdB

Besucher am BdB-Stand auf dem Parteitag der Bündnis 90/DIE GRÜENEN 2018 in Leipzig. Foto: BdB

Gewachsen in Sachsen – Der sächsische Landesverband stellte die Bäume auf dem Parteitag 2018 zur Verfügung. Foto: BdB

Zum zweiten Mal war der BdB auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Leipzig (9.-11.11.2018) mit einem eigenen Stand vertreten.

Während die Abgeordneten und Delegierten der Bündnis 90/ Die Grünen die Grundlagen für ihren kommenden Europawahlkampf berieten, diskutierten Mitarbeiter der BdB-Bundesgeschäftsstelle mit allen Interessierten.

Aufhänger war der Baum des Jahres 2019, die Flatterulme. Am BdB-Stand wurden zweijährige Flatterulmen mit Torfballen verteilt. Der Absatz und die Resonanz waren gut.

Den Beschenkten wurde natürlich auch die Produktionsweise näher erläutert. Um derart gesunde Pflanzen zu erzeugen, komme man nicht ganz ohne Pflanzenschutzmittel aus. Zum Torfballen wurden mögliche Alternativen wie Kokosfasern vorgestellt, deren Ökobilanz durchaus fraglich ist. Ebenfalls wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass momentan, also im Herbst, die beste Pflanzzeit ist.

Selbstverständlich kann auf einem solchen Parteitag nicht jeder Teilnehmer gleich von der integrierten Produktionsweise überzeugt werden. Wichtig war allerdings, dass immer wieder ein gewisses Verständnis dafür geäußert wurde.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der BdB ein gefragter Gesprächspartner.

Der BdB-Landesverband Sachsen stattete den Parteitag mit Gehölzen aus.