Im Rahmen der GaLaBau - internationale Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume, die in diesem Jahr vom 14. - 17. September 2022 wie gewohnt in Nürnberg stattfindet, bietet der Bund deutscher Baumschulen im Rahmen seiner EU-Kampagne „Mehr grüne Städte für Europa“ ein Seminar für interessierte Besucher:innen der Messe an.

Der Sommer hat in diesem Jahr gezeigt, dass Deutschland sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen muss. Städte und Gemeinden stehen nun vor der Aufgabe, auf die veränderten Bedingungen und neuen Herausforderungen sinnvoll reagieren zu müssen. Hierfür kommt man am Einsatz von Stadtgrün und der Nutzung seiner positiven Effekte nicht vorbei. Dass es Aufenthaltsqualität schafft, für Kühlungseffekte sorgt und neben Schatten auch ein angenehmes Mikroklima bietet ist bekannt - für all das muss beim klimagerechten Umbau der Städte der geeignete Stadtbaum gefunden und eingesetzt werden.

Unter dem Titel „Baumpflanzung im Klimawandel“ begrüßt Moderator Philipp Sattler, Stiftung Die grüne Stadt, am 15. September drei Experten im Raum Helsinki auf Ebene 2 im NCC Ost der Messe Nürnberg ein. Das Seminar wird zweimal angeboten: Es findet um 9.30 Uhr statt und wird um 11 Uhr wiederholt. Es wird um die Herausforderungen für Städte bei der Pflanzung von Bäumen im Klimawandel gehen, wie man diese richtig und nachhaltig pflanzt und welche Baumsorten in Zukunft vielfältige Aufgaben im Stadtgrün übernehmen können.

Darüber werden die Gäste des Seminars gemeinsam von Philipp Sattler, Klaus Körber (Bayerische Landesanstalt für Wein-und Gartenbau in Veitshöchheim), Prof. Martin Thieme-Hack (Hochschule Osnabrück, Lehrstuhl Baubetrieb im Landschaftsbau) sowie Hans-Albrecht Thrun (Baumschule Lorenz von Ehren) und Hanno-Friedrich Leight (Baumschule Lorberg) informiert.

Für das leibliche Wohl ist mit einem kleinen Snack gesorgt.

Eine Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme ist unter bit.ly/seminargalabau möglich.

Kommen Sie uns auch gerne am BdB-Stand besuchen: Halle 4 Stand 115! Wir freuen uns auf Sie!