Neuerungen und warum sie wichtig sind

Auf Basis des im vergangenen Jahr erstellten Feinkonzeptes und Feindesigns wurden das Frontend (das, was die Nutzer sehen) und das Backend (das, was die Redakteure sehen) neu programmiert. Auch die Baumschulsuche und die allgemeine Suche wurden überarbeitet. Der Mitgliederbereich wurde ebenfalls überarbeitet mit der Option, Inhalte gremienspezifisch anzuzeigen. Es soll darüber hinaus zukünftig Steckbriefe der Landesverbände geben. Zum Start der neuen Website sind zunächst zwei sogenannte Kampagnen-Seiten vorhanden (BSG und ZgG) und zwei Varianten der "Erkennen Sie Qualität"-Broschüren (Bäume und Containerpflanzen). Vor allem dies war Grundmotivation für den Relaunch: Die bisher im Netz verstreuten Inhalte auf einer Seite zu konsolidieren und Print-Inhalte zu digitalisieren. Die Seite ist darüber hinaus zukunftsfähig und bietet den Anschluss weiterer Kampagnen.

Was schon passiert ist und was folgt …

Mitte Februar fand der Abstimmungstermin "Contentaufbereitung, Tonalität und Inhalte" und Anfang März der Abstimmungstermin "Kampagnenseiten / Microsites" mit der Agentur statt. Im Mai wurden fünf Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle in der Contentsoftware der neuen Website geschult. Als erste Übung zur Contenterstellung wurden die Kampagnenseiten der ZgG befüllt. In einem nächsten Schritt folgten die neue Bühne der Homepage und die exemplarische Gestaltung von Übersichts- und Inhaltsseiten. Die Überarbeitung der Website wird auch zum Anlass genommen, viele Texte neu zu schreiben und in diesem Zuge zu aktualisieren. Die uns begleitende Agentur hat die neue BdB-Website aktuell schon auf einen Live-Server umgezogen und richtet diesen nun ein. Im Anschluss wird der Mitgliederimport integriert, die Baumschulsuche und die Suche nach Inhalten abgeschlossen. Momentan laufen die alte und die neue Website im Parallelbetrieb (die neue noch nicht öffentlich). Nach der Umstellung von www.gruen-ist-leben.de werden alle Mitglieder benachrichtigt und ihnen ihr Zugang für den Mitgliederbereich geschickt. Bei Vergessen des Passwortes können die Mitglieder dieses zukünftig selber neu generieren und müssen sich nicht extra dafür an die Bundesgeschäftsstelle richten.

(pe)