Fünf Kulturlandschaften erleben - als Hörgeschichten und vor Ort
Erlebbar im Deutschen Baumschulmuseum ab 5. Mai 2019

Am 5. Mai 2019 eröffnet das Deutsche Baumschulmuseum zu seinem 25jährigen Jubiläum die Sonderausstellung Ausstellung „Mensch & Landschaft – in Kultur gebracht. “

Dabei gibt es viel zu lernen – nicht nur für die Bäume. Immer wieder sind die Besucher von der Themenvielfalt des Baumschulmuseums überrascht. Ein interessantes Veranstaltungsprogramm von Mai bis Oktober komplettiert das attraktive Angebot für Besucher.

Zur Eröffnung am 5. Mai 2019 werden u.a. Exponate aus fünf Kulturlandschaften rund um Hamburg ausgestellt. Über zwei Jahre hat der BdB Schleswig-Holstein zusammen mit der Landwirtschaftskammer S-H an einem Leitprojekt der Metropolregion Hamburg (MRH) mitgearbeitet, Kulturlandschaften auf besondere erlebbar zu machen. Nun hat die Metropolregion Hamburg fünf neue Touren veröffentlicht, auf denen Besucher und Einheimische die typischen Kulturlandschaften und regionalen Produkte der Metropolregion Hamburg entdecken können. Mit dabei: das Pinneberger Baumschulland!

Das Pinneberger Baumschulland, die Flusslandschaft Elbe, die Lüneburger Heide, die Segeberger Knicklandschaft sowie das Garten- und Seenland Mecklenburg-Schwerin erzählen jetzt in Geschichten und Interviews für Groß und Klein, wie Menschen die Landschaften nutzen und ihren Charakter geprägt haben.

Mit fünf Hörgeschichten zum Download, über die Landschaft und ihre historische und heutige Nutzung wollen die Macher den Entdeckergeist der Besucher wecken und die regionale Identität stärken. Ausflugsziele und Geheimtipps werden vorgestellt und Hintergrundinformationen vermittelt. Der Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland präsentiert

Die „Landschaften zum Hören“ können Sie auch im Deutschen Baumschulmuseum erleben ab Sonntag, 5. Mai 2019 um 14:00 Uhr (diesjährige Saisoneröffnung)

Das Pinneberger Baumschulland stellt seine Hörgeschichten vor unter https://www.pinneberger-baumschulland.de/hören.html