Vortrag bei den 3. bdla Pflanzplanertagen in Freising

Am 21. und 22. Juni 2019 fanden in Freising an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf die 3. bdla-Pflanzplanertage statt. Es wurden aktuelle Begrünungskonzepte für die Stadt der Zukunft diskutiert und dabei wesentliche Entwicklungen in der Planung von Gehölz- und Staudenpflanzungen aufgezeigt.

Die BdB-Kampagne "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa" war mit einem Vortrag von Klaus Körber (Bayerische Landesanstalt Veitshöchheim) vertreten, der dem Publikum das Thema „Bäume mit Zukunftscharakter - Evaluierung von Baumarten und Sorten nach dem Hitzesommer 2018“ näherbrachte. Klaus Körber betonte, dass für die Stadt der Zukunft mehr als nur heimische Gehölze notwendig sein werden. Mehr denn je müssten Stadtbäume Trockenstress aushalten können.

Die Veranstaltung fand bereits zum 3. Mal statt und wendet sich an Landschaftsarchitekten in Planungsbüros und Behörden sowie an Fachleute des Garten- und Landschaftsbaus und der Baumschulwirtschaft. Konzipiert und moderiert wurde die Tagung von der bdla-Fachsprecherin Pflanzenverwendung Prof. Dr. Swantje Duthweiler, Pflanzenverwendung, Fakultät Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.