Bodendecker

Allgemein

Bodendecker sind fester Bestandteil vieler Gartenelemente. Durch ihren kompakten Wuchs können sie flächendeckend eingesetzt werden. Neben der zierenden Wirkung können Bodendecker auch helfen, viele Rückzugsorte für diverse Lebewesen zu bilden. Das Bild zeigt eine Versuchsreihe der Europäischen Gehölzsichtung zu einem breiten Sortiment von Vinca minor Sorten, welche beim Sächsischen Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie in Dresden Pillnitz gepflanzt wurden.

Anforderungen an Bodendecker

Bodendecker weisen grundsätzlich eine gleichmäßige Verzweigung auf. Es gilt Bodendecker im Zuge der Kultivierung mindestens einmal zu schneiden. Am Markt existierende Ausnahmen sind als solche im BKS-Artikelstamm ausgewiesen. Das Bild zeigt eine Lonicera nitida `Maigrün´ (vordere Pflanze) und einen Cotoneaster dammeri `Coral Beauty´ (hintere Pflanze) im Vergleich bei einer Breitenmessung (siehe auch Sortierung von Bodendeckern). Beide Pflanzen weisen die arttypische Verzweigung auf und wurden Tl-konform im Topf geliefert.

Sortierung von Bodendeckern

Bodendecker werden je nach Art und Sorte in Höhe oder Breite in cm gemessen und entsprechend sortiert. Das Bild zeigt  Lonicera nitida `Maigrün´, welche in der Breite gemessen wurde. Entsprechende Kombinationsmöglichkeiten können dem BKS-Artikelstamm entnommen werden.