Marius Tegethoff (BdB) besuchte Dr. Gerd Reidenbach, Abteilungsleiter Versuchswesen bei der LVG Erfurt, um sich ein Bild der intensiven Arbeiten vor Ort zu machen. Foto: BdB

Sorten aus dem Hortensiensortiment sind immer ein Blickfang für einen Sichtungsgarten. Die Offenbarung von „Ausreißern“ zeigen deutlich die Notwendigkeit von Sortentestungen auf. Foto: BdB

Klima- bzw. Zukunftsbäume werden in der LVG Erfurt geprüft, um Kandidaten für zukünftige Straßenbepflanzungen in Thüringen und der gesamten Bundesrepublik zu identifizieren, welche nachhaltig mit den klimatischen Bedingungen am Verwendungsort zurechtkommen müssen. Foto: BdB

Sichtungsgarten Erfurt der Bundesgehölzsichtung

Am 21.08.2018 reiste Marius Tegethoff für den BdB in die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt, um unter fachmännischer Anleitung von Herrn Dr. Gerd Reidenbach die Lehr- und Versuchsanstalt Erfurt mit dem Fokus auf die aktuellen Gehölze der Gehölzsichtung näher kennenzulernen.

Lehre und Forschung in Erfurt

Die LVG Erfurt greift aktuell auf ein circa 15 Hektar umfassendes Gelände zurück, welches der Anstalt viel Spielraum für verschiedenste Versuche lässt. Selbstredend steht auch die Ausbildung im Fokus, sodass neben der überbetrieblichen Ausbildung, welche in Kooperation mit dem Bundesland Hessen durchgeführt wird, auch Fortbildungskurse der Ein- und Zweijährigen Fachschule in enger Zusammenarbeit mit dem Versuchswesen angeboten werden.

Mitteldeutsche Kooperation

Neben der Teilnahme an der Bundesgehölsichtung engagiert sich die LVG Erfurt auch in der Mitteldeutschen Kooperation. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die vorhandenen Ressourcen effektiv zu nutzen und in einem Wissenschaftscluster Synergien auszubauen. Im Bereich der Bundesgehölzsichtung wird dabei intensiv mit den Standorten Quedlinburg und Dresden Pillnitz beraten und kooperiert.  

Das Versuchswesen legt den Fokus auf die Pflanzenverwendung!

Neben der Ermittlung des Gartenwertes von Gehölzen legt die LVG Erfurt ihren Schwerpunkt im Versuchswesen auf den großen Themenkomplex der Pflanzenverwendung. Insbesondere der Rubrik des Urbanen Grüns wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. So werden verschiedene Begrünungskonzepte wie Staudenmischpflanzungen und Ansaatmischungen auf ihre Praxistauglichkeit für die Stadt geprüft. Zudem nutzt man in Erfurt die rund 15 Hektar große Anlage zur Erprobung alternativer Pflanzungskonzepte bei Gehölzen, etwa im Bereich neuer Heckensortimente oder der Alternativenerprobung für den Buchsbaum.

Der Sommer des Jahres 2018 zeichnete sich bundesweit durch seine extreme Hitze- und Trockenperiode aus. In diesem Sinne war die Entscheidung der LVG, gemeinsam mit anderen Versuchseinrichtungen Untersuchungen zu Klima- bzw. Zukunftsbäumen durchzuführen, eine gute Investition in die Zukunft. Verschiedene und in Teilen in der Branche selten eingesetzte völlig unbekannte Gehölze werden unter kontinentalen Klimabedingungen in Erfurt auf Herz und Nieren geprüft.

Baumschulen können von den Erfahrungen aus Erfurt profitieren, da die auf die Bedürfnisse des Landes Thüringen ausgerichteten Forschungsansätze wichtige Entscheidungen für zukünftige Sortimente einer Baumschule offenbaren. Es sei daher jedem interessierten Baumschuler ein Besuch der LVG Erfurt angeraten.

Termine und Veranstaltungen an der LVG Erfurt

Wer mehr erfahren oder gar die LVG Erfurt einmal näher kennenlernen möchte, der kann sich im Veranstaltungskalender der LVG über mögliche Angebote bestens informieren.