Mit der Kommission wurde das Thema der invasiven Arten und der Quarantäneschädiger diskutiert. Insbesondere Maßnahmen zur Eindämmung der Pflanzenkrankheiten und die Beteiligung der Wirtschaft bei der Erarbeitung dieser Strategien waren Gegenstand der Erörterung. Ebenso wurde intensiv die Einbeziehung der Einzelhandelsketten (Supermärkte, Gartencenter, Baumärkte) debattiert. Gerade Direktimporte großer Einzelhandelsakteure in Europa müssen aus Sicht der ENA strenger in den Fokus der Kontrollen genommen werden.

Mit den Parlamentariern Herbert Dorfmann und Pavel Poc wurde die Zukunft der gemeinsamen Agrarpolitik (hier besonders die Einbeziehung der Containerflächen) und die Pflanzengesundheit auf die Tagesordnung gerückt. Im Bereich der GAP-Reform wird es eine positive Initiative für die Containerflächen aus den Reihen der EVP-Fraktion geben. In Bezug auf den Pflanzenschutz wurde die Einmischung des europäischen Baumschulverbandes in die Debatte von den Parlamentariern als dringend und wichtig erachtet.

Sowohl ENA-Präsident Jan-Dieter Bruns als auch BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl bewerteten das erste politische Tischgespräch der ENA, das unter der organisatorischen Federführung des BdB stand, als großen Erfolg für den europäischen Berufsstand.