< Vorheriger Artikel
28.09.2016

Südschweden – Ziel der diesjährigen Exkursion der BdB-Fachgremien "Obstgehölze" und "Veredelungsunterlagen"

Seit über 30 Jahren bieten die BdB-Fachgremien "Obstgehölze" und "Veredelungsunterlagen" den BdB-Mitgliedern eine Fachexkursion zu unterschiedlichen Destinationen innerhalb Europas an. In diesem Jahr war erneut Süd-Schweden für eine Woche das Ziel.


Blick in ein Anzuchtquartier einer der besuchten Hochbaumschulen

Mit großem Interesse verfolgen die Exkursionsteilnehmer den Ausführungen ihrer Gastgeber

Versuchsanstalten sind fester Bestandteil der Fachexkursion: hier ein Blick in die Gewächshäuser der Elite-Plant-Anzucht

Zu Gast bei einem Hersteller von Spezialmaschinen für den Gartenbau, hier für die Aussaat von Forstgehölzen

Obstgehölzanzucht von Apfelhalbstämmen

Die Birnenernte im südschwedischen Erwerbsobstbau steht bald an

Besucht wurden Obstgehölzproduzenten, Hochbaumschulen mit einem breiten Sortiment, ein Erwerbsobstbauunternehmen, ein Unternehmen, das Spezialmaschinen für den Gartenbau herstellt, diverse Endverkaufsbetriebe unterschiedlicher Ausrichtung und gärtnerisch interessante Anlagen, wie z. B. der Botanische Garten in Göteborg. In jedem Unternehmen wurden die Exkursionsteilnehmer herzlich begrüßt. Überall konnten fachliche Diskussionen geführt werden, die der Zielstellung der Reise, Kontakte zu knüpfen, gegenseitig voneinander zu lernen, Anregungen für das eigene Unternehmen mitzunehmen und über den eigenen "Tellerrand" hinauszublicken gerecht wurden.

(Text und Fotos: Helmuth G. Schwarz)